1. Traunsteiner Forum klimaneutrales Bauen und 4. Rosenheimer Wohnspartag gut besucht

Beide Male gab es für unsere Teilnehmer einen langen, informativen Nachmittag. Das Gespräch mit den Passivhausbewohnern stand auch 2021 wieder im Mittelpunkt.

Am Samstag waren knapp zwanzig Menschen mit uns im Bus unterwegs zu vier Projekten im Passivhausstandard und am Sonntag waren es deutlich mehr als 30.

Damit wurden die diesjährige Erwartungen der Veranstalter übertroffen.

Die Teilnehmer konnten bei kaltem aber sonnigen Wetter alle ihre Fragen an die Bewohner sozusagen vor der Haustüre und im Garten loswerden. Der Rundgang in den Objekten erfolgte in kleinen, geführten Gruppen.

Im Bus wurden von unserem GF die Grundlagen des energieeffizienten Bauen erläutert und alle technischen Fragen von den Passivhausexperten Manfred Gruber, Andrea Brütsch und Martin Schaub beantwortet.

Die Objekte waren richtig cool und das Teilnehmer Feedback war gut bis sehr gut.

Am Ende der beiden Veranstaltungen wurde das Thema klimaneutrales Bauen ausführlich diskutiert.

„Nach den beiden Diskussionsrunden bin ich mir sicher, dass wir die wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Erkenntnisse rund um den Passivhausstandard in einer völlig neuen, für Baufrau und Bauherr verständlichen Sprache, in die Breite bringen können. Hier müssen wir noch viel lernen, ich freu mich drauf.“ so unser Geschäftsführer Franz Freundorfer.

Unser herzlichster Dank gilt nochmals unseren tapferen Passivhausbewohnern, die einen Bus voller Menschen auf ihr Grundstück und in ihr trautes Heim gelassen haben.