PA4 Dachgeschossausbau im Passivhausstandard in Bad Aibling

Dachgeschossausbau im Passivhausstandard  (Bad Aibling)
Wenn das Dachgeschoss wie üblich nach EnEV-Standard 2007 ausgebaut worden wäre, hätte der Endenergiebedarf ca. 140 kWh/m²a betragen.
Mit dem Passivhaus-Projektierungsprogramm (PHPP) wurde ein Energiekennwert Heizwärme für den Dachgeschossausbau von 24 kWh/m²a berechnet. In diesem Zusammenhang wurden auch die Wärmebrücken, insbesondere die Anschlüsse an das Bestandsgebäude, detailliert berechnet. Der Passivhaus-Standard liegt bei 15 kWh/m²a. Der Primärenergiebedarf für Heizung und Warmwasserbereitung des Dachgeschosses der Volkshochschule Bad Aibling im ausgebauten Zustand liegt jetzt bei etwa 34 kWh/m²a.

Eckdaten
Das viergeschossige Gebäude wurde im Jahr 1989 von der Stadt Bad Aibling für die städtische Volkshochschule umgebaut, die das Erd- und 1. Obergeschoss seitdem nutzt. Im 2. Obergeschoss ist eine Einrichtung für die kindliche Frühförderung untergebracht. Das Dachgeschoss war für einen Ausbau vorbereitet, stand aber leer. Die Decke über dem 2. Obergeschoss zum unbeheizten Dachspeicher wurde bei den früher durchgeführten Umbauarbeiten des damaligen Eigentümers (Stadtwerke Bad Aibling) nicht gedämmt. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung mit Büros sollten nun Räume für die Musikschule Bad Aibling und eine Einrichtung zur Förderung von Jugendlichen ohne Lehrstelle im Dachgeschoss geschaffen werden.
- Konstruktion Bestandsgebäude: Mischkonstruktion Stahlbeton-/ Mauerwerksbau
- Nutzfläche Dachgeschoss: 306 m²
- Lüftung: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe zur Heiz-/Kühlunterstützung
- Heizung: Gasbrennwert-Kessel (Erdgas) mit Platten-Heizkörpern
- Jahres-Primärenergiebedarf des Dachgeschossausbaus nach EnEV- Standard 2007 : ca. 140 kWh/m²a Wohn-/Nutzfläche für Heizung, berechnet nach PHPP
- Jahres-Primärenergiebedarf des Dachgeschossausbaus nach der Sanierung: ca. 24 kWh/m²a Wohn-/Nutzfläche für Heizung, berechnet nach PHPP
- Kosten: ca. 730,- €/m²
- Energetische Sanierung des Dachgeschosses: 2008