P29 Passivhaus in Allershausen

Die Bauherrschaft

 

Unser Fazit:

Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem neuen Haus und fühlen uns jeden Tag aufs Neue sehr wohl.

Zu Beginn unserer Baupläne haben wir uns –wie wohl alle –sehr viele Gedanken über den gewünschten Energiestandard unseres Hauses gemacht. Trotz der höheren Baukosten sind wir heute sehr froh, dass wir den Weg des Passivhauses eingeschlagen haben, da

nicht nur ökologische und ökonomische Gründe für diese Bauweise sprechen, sondern auch der Wohlfühlfaktor nicht zu gering geschätzt werden darf. Die Atmosphäre des Hauses ist eine ganz besondere, die uns heute nur noch bewusst wird, wenn wir andere Häuser erleben.

Wir brauchen ca. 300 EUR pro Jahr für Heizung, Warmwasser und Belüftung. Das ist vielleicht mehr als üblich, aber eine konstanteTemperatur von 22 ° C ist uns wichtig.

 

Ein Schmuckstück ist unserer Meinung nach der Ofen, der im Winter eine besondere Stimmung ermöglicht. Auch im Sommer ist er kein Fremdkörper im Raum, sondern fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Man darf sich aber der romantischen Atmosphäre nicht ungezügelt hingeben, da dank der guten Dämmung die Temperaturen im Wohnzimmer sonst zu hoch werden.

 

Im Bad haben wir eine elektrische Fußbodenheizung einbauen lassen, um auf keinen Fall kalte Füße zu riskieren. Wir haben sie noch nie eingeschaltet.

 

Wir würden uns jederzeit wieder für ein Passivhaus von LRH entscheiden.