P25 Passivhaus in Altenmarkt an der Alz

Familie Brüderl

 

Aktueller Verbrauch für das erste Jahr:

14,2 kWh pro m2 pro Jahr (incl. Heizlüfter im Bad)

Das sind bei den EON Tarifen etwa 320 € an Stromkosten.

Wir verbrauchen zusätzlich noch ca. 1,5 Steer Holz. Zum großen Teil allerdings, weil wir einfach Lust haben einzuheizen.

 

Wohlfühlklima in allen Räumen durch konstante Temperaturverteilung im ganzen Haus. Dadurch werden bei uns eigentlich keine Türen geschlossen.

Im Sommer können wir durch lüften und die kalte Luft der Sommerbox unser Haus auf sehr angenehmen Temperaturen halten. Zusätzlich beschatten wir unsere Südseite mit einem Balkon und einem Sonnensegel.

Das Sonnenlicht und die Wärme die von den Glasflächen eingefangen wird machen zusammen mit der Wärme des Holzofens  unser Haus angenehm und behaglich.

Mit einem mobilen Raumluftbefeuchter schaffen wir es im Winter, die Raumfeuchte auf 38 – 42 % (bei durchschnittlich 23°C Raumtemperatur) zu halten.

 

Wir haben es geschafft in extrem kurzer Bauzeit ein Haus auf qualitativem TOP Niveau zu bauen.

 

Zukünftige Verbesserungen:

 

Der Überschuss an Energie (warme Abluft) der bei uns in 80 – 90% der Fälle vorhanden ist wollen wir im nächsten Schritt manuell (Handklappe) in den Keller einblasen, um den Keller leicht zu temperieren.

 

Im Bad werden wir eine elektrische Fußbodenheizung nachrüsten um uns den Heizlüfter zu sparen.