P22 Passivhaus in Fürth

Familie Buchdrucker

Ausschnitte aus dem Kunden-Feedback

 

Das Grundstück

Der 12 bis 15 Meter breite Streifen Gartenland, eingeklemmt zwischen einer Pendlereinfallstraße an der Ost- und einer Regionalbahnlinie an der Westgrenze, bietet als einzig mögliche Ausrichtung der Räume die Südrichtung – also optimale Bedingungen für ein Passivhaus.

 

Das Konzept

Helle offene Räume für das Familienleben und Rückzugsmöglichkeiten für den Einzelnen waren unsere Ziele, Schutz vor den Belastungen durch Abgabe und Lärm war der Zwang, dem wir unterlagen. Die Lösung sind raumhohe, breite Fensterelemente nach Süden, die von Wandscheiben aus Betonfertigteilen vom Verkehr abgeschirmt werden.

Die Südorientierung und die Reduzierung der Fensteröffnungen an den anderen Seiten tragen entscheidend zum Schallschutz bei, die Lüftungsanlage filtert die Schmutzpartikel aus der Zuluft und macht das Lüften über die Fenster, gerade zu den Berufsverkehrszeiten, unnötig.

 

Der Grundriss

Zwei Nord-Süd-Achsen teilen den Grundriss in drei gleiche Teile, eine Ost-West-Achse bildet die Trennung zwischen Wohn- und Funktionsräumen. Der von diesen Achsen gebildete Nord-Ost-Teil ist ausgespart und ermöglicht eine vom Straßenrand zurückgesetzte Eingangssituation. Die weiteren Nordsegmente werden von Garderobe/Gäste-WC und dem Technik-/Lagerraum eingenommen.

Der Wohnbereich im Südteil des Erdgeschosses wird nur durch die Stützen in die Bereiche Küche, Essen und Wohnen unterteilt. An der nördlichen Trennwand führt die Gerade einläufige Treppe ins Obergeschoss und bildet mit dem Flurbereich eine kleine Galerie über dem Wohnraum. Vom Flur werden nach Norden das Gästezimmer und das Bad und nach Süden zwei Kinderzimmer und das Schlafzimmer erschlossen.

Dank der luftdichten Passivhaushülle gibt es keine kalten, zugigen Verkehrsflächen oder Nebenräume, überall ist es gleichmäßig und behaglich temperiert.

 

Die Wirtschaftlichkeit

Nicht nur aus ökologischen und raumklimatischen Gründen ist das Passivhaus in Holzbauweise für uns ideal. Zusätzlich bietet es auch wirtschaftliche Vorteile.

Die notwendigen Wärmedämmschichten liegen direkt in der Wandkonstruktion, die Außenwände bleiben relativ dünn, das spart Baugrund und Kubatur.

Die kompakte Bauform verringert die kostenintensiven Außenflächen und Energieverluste, das flach geneigte Blechdach kommt ohne Durchdringungen aus und ist praktisch wartungsfrei.

Mit lediglich 5 Monaten Bauzeit vom ersten Baggereinsatz bis zum Einzug, dank der perfekten Bauabwicklung von Lebensraum Holz, hielt sich die Zeit der Doppelbelastung durch Miete und Kreditkosten sehr kurz.

Die monatliche Zahlung an den Energieversorger ist dank des niedrigen Verbrauchs sehr überschaubar.

Das Passivhauskonzept hat mich schon beim ersten Kennenlernen Ende der Neunziger Jahre überzeugt. Und nach dem Besuch der Passivhaustage in Rosenheim im Jahr 2008 war für meine Frau und mich ganz klar: wir wollen ein eigenes Passivhaus.

Dank tatkräftiger Unterstützung und großartigem Engagement, sowie den notwendigen Ideen und Denkanstößen in der Planung durch Lebensraum Holz, konnte unser Traum vom eigenen Passivhaus erfüllt werden.

 

 

Herzliche Grüße Ihre Buchdruckers