P14 EFH mit Passivhaus-Komponenten in Obing

Lebensraum Holz

Innovation trifft Moderne:

 

Die Anforderung und damit eine besondere Herausforderung für Bauherren und Holzbaufirma war der Abriss und Neubau eines 200 Jahre alten Bauernhauses. Dieses sollte im gleichen Gewand wieder aufgebaut werden. Durch die vorgegebenen und doch eher kleinen Fensterflächen konnte der Passivhaus-Standard nicht ganz erreicht werden. Trotzdem wurden konsequent Passivhaus-Komponenten wie 3-Scheiben-Fenster, Komfortlüftung und gute Wärmedämmung eingebaut.

Auf Wohngesundheit, ganz im Sinne der Lebensraum Holz GmbH, wurde hier besonders Wert gelegt. Das Holz lieferte der Bauherr aus dem eigenen Wald, die Baustoffe wurden konsequent nach baubiologischen Gesichtspunkten ausgewählt und die meisten Innenoberflächen wurden in Lehmputz ausgeführt.