P13 EFH mit Passivhaus-Komponenten in Bernau

Jürgen Friedl

Trotz relativ ungünstiger Lage ist es dem Bauherren gelungen, ein sonnendurchflutetes Haus mit großzügiger Verglasung auf der Westseite zu realisieren. Die sehr geradlinige Architektur zieht sich vom Entwurf über das Haustechnikkonzept hin zur modernen Inneneinrichtung. Große Räume und deckenhohe Türen laden zum Wohlfühlen ein. Eine Besonderheit dieses Hauses ist die Einbeziehung des Kellers in die gedämmte Hülle. Die Räume im Untergeschoss

Erneutes Feedback 02/2011 (herzlichen Dank):

Lieber Adi, lieber Christoph,

ein Wettbewerb und wir "Altkunden" sind aufgerufen was zu schreiben. Hmmm, gar nicht so einfach. Dann versuche ich mal die Geschichte meines Hauses zu erzählen.

Nachdem ich mich schon lange Jahre mit dem Wunsch ein Haus zu bauen getragen habe, habe ich immer gerne darüber mit Anderen gesprochen. Mein technisches Interesse ist groß und ich will immer die neuesten technischen Erkenntnisse erfahren. So sind wir, lieber Adi, im Charly immer wieder, wenn wir uns dort zufällig getroffen haben, in technische Diskussionen um modernen Holzhausbau verfallen. Mir hat das Spaß gemacht, Dich hat es vielleicht bisweilen gequält - meine bohrenden Fragen - ich entschuldige mich nachträglich. Auf jeden Fall ist bei mir in dieser Zeit die Entscheidung gereift ein Haus nach Passivhaus Kriterien zu bauen und das mit der Fa. Lebensraum Holz. Andere Angebote habe ich erst gar nicht mehr eingeholt, mein Entschluss stand fest. Die Chemie hat gestimmt, die technischen und bauphysikalischen Konzepte sind in sich schlüssig und gut nachvollziehbar. Nachhaltigkeit und Ökologie dort wo es sinnvoll und möglich ist und trotz dieser Zielsetzung die bauphysikalischen Gesetze beachten. Der richtige Kompromiss für mich - das war genau "mein" Ding.

Dann haben wir gebaut und es ist gut geworden, richtig gut. Mein Perfektionismus war nicht immer leicht für die ausführenden Handwerker, für viele habe ich sicher eine Schraube locker, aber das Ergebnis ist sehr sehr schön geworden. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Haus.

Ein Haus in dem man sich immer wohl fühlt, immer frische Luft hat und man die Fenster nur öffnet wenn man will, nicht wenn man schon keine Luft mehr kriegt. Niedrige Energiekosten mit der man der Ölmafia eine lange Nase machen kann. Die Gewissheit nachhaltig und ökologisch gebaut zu haben und auch das Wissen, dass man mit so einem Haus ganz "Vorne" liegt. Um ein geflügeltes Wort eines Komikers in der Werbung aufzugreifen: "So baut man heute."

Und ich würde wieder so bauen, wieder mit Euch. Ich bin nach wie vor überzeugt von dem was ihr tut und jetzt habt Ihr noch mehr Erfahrung und seid noch professioneller.

Wer ein modernes Haus bauen will und die nötigen Mittel dazu hat, dem empfehle ich immer das mit Euch zu bauen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal Danke sagen, für Eure Weisheit, für Euren Einsatz und für mein Haus.

Mit ganz lieben Grüßen

Jürgen