P10 Passivhaus in Weidach

Uwe Erdelt

Lieber Herr Krause,

leider hatten wir keinen Blower-Door Test im Bauvertrag vereinbart. Bin davon ausgegangen, daß der zur Überprüfung der luftdichten Bauweise Standard wäre. Aber da war ich wohl etwas zu naiv. Deshalb kann ich Ihnen dafür keinen Wert nennen.

 

Gleichwohl:

 

Führe recht genau Buch über unsere Energieverbräuche und -erträge, über Temperaturverhältnisse außen/innen, so daß ich nach 4 Monaten eine ganz interessante Zwischenbilanz ziehen kann.

 

Typisch für winterliche Schönwetterlage sind diese Februartage 2008.

 

Da läuft unser Haus als Plusenergiehaus. Täglicher Haushalts Stromverbrauch: ca. 16-18 kWh, tägliche Stromproduktion: 22-24 kWh. Energie für Heizung: 0. Energie für elektrische Außenluftvorerwärmung steckt im Haushaltsstrom (geschätzt ca. 6 kWh). Energie für Warmwasser: zwischen 6 und 12 kWh über Solarthermie. Damit heizt sich das Warmwasser um ca. 12, 13 Grad täglich auf, so daß unsere vorgegebene Pufferspeichertemperatur von rund 50 Grad Celsius locker erreichen läßt. Eine höhere Temperatur (Legionellenschutz) ist nicht erforderlich, da unser Warmwasser über eine Frischwasserstation erhitzt wird.

 

Im Haus haben wir einen konstanten Temperaturbereich zwischen 19 und 24 Grad. Außentemperatur schwankt in diesen Tagen zwischen minus 13 Grad in der Nacht und etwa plus 5 Grad tagsüber.

 

Bei Schlechtwetterlagen (grau und trüb, Temperatur knapp unter Null Grad) wie im Dezember 07 und teilweise Januar 08 ist eine Aufbereitung des Warmwassers über elektrisches Heizschwert (5kW) im Pufferspeicher erforderlich. Hier steigt mein täglicher Strombedarf um 10-20 kWh.

 

Eine Zuheizung über den Scheitholzofen ist nur an sehr wenigen Tagen notwendig. Trotzdem sind wir froh, daß wir Schornstein und Ofen vorgesehen haben. So kann gar nichts passieren.

 

Außerdem haben wir die Möglichkeit ggf. die Warmwasseraufbereitung und die Außenluftvorerwärmung auch noch über einen wasserführenden Stückholzofen zu realisieren. Allerdings wäre diese Maßnahme (je nach Modell ca. 5 bis 10.000 Euro) eher ideeller Natur, amortisieren würde sich dieser Aufwand bei gleichbleibenden Strompreisen evtl. in 20-25 Jahren.

 

Fazit:

Wir sind mit dem Verhalten unseres Hauses schon jetzt sehr zufrieden, wir fühlen uns ausgesprochen wohl, alle Erwartungen haben sich erfüllt. Wir freuen uns jetzt schon auf die Energiebilanz im Frühjahr und Sommer.

 

Als ich heute morgen bei minus 12 Grad mit dem Hund über die Wiesen nördlich von Wolfratshausen spaziert bin und mein Blick über die rauchenden Schornsteine meiner Heimatgemeinde Richtung Sonnenaufgang und Alpenpanorama fiel, da dachte ich mir: Wie schön, daß mein Schornstein nicht raucht, es mit 20 Grad drinnen ohne Heizung angenehm warm ist, die Warmwassertemperatur vom Sonnenschein der letzten Tage bei 46 Grad liegt und die Sonne schon bald wieder meinen Strom und mein Warmwasser erzeugt. Unser Passivhaus, die beste Investition unseres Lebens! Wir sind begeistert.

 

Herzlichst

Ihr

Uwe Erdelt

 

Da wir mit unseren Erfahrungen sicher auch potentiellen Passiv- haus-Bauherren eine Entscheidungshilfe geben können, gebe ich meine Erfahrungsberichte gerne für Ihr Internetforum "Passivhauskreis" frei. Dazu schicke ich Ihnen in der Anlage noch ein paar Bilder.