P74 Einfamilienhaus in Ismaning, Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten

Lebensraum Holz

Kurzbeschreibung BV Voß, Ismaning
(Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten)
Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt war, mit dem Bstand sinnvoll umzugehen.
Nach eingehender Prüfung wurde sich gegen eine Sanierung des vorhandenen Gebäudes entschieden, die zu aufwändig geworden wäre und die Wünsche der Bauherren nicht genügend erfüllt hätte.
So wurde das bestehende Wohnhaus abgerissen und das neue zum Teil über den Keller gebaut, zum Teil aber auch nicht, um eine etwas besser Ausrichtung im Grundstück zu ermöglichen. So ergaben sich diverse Anschlussdetails, die sorgfältig gelöst werden mussten.
Der Grundriss überzeugt durch einen großen, lichten Eingangsbereich mit Luftraum und viel Platz für eine schöne Treppe ins OG. Der Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss ist offen gehalten mit den Bereichen Kochen, Essen und Wohnen. Deckenhohe Fenster, für die extra ein Stahlwinkel als Auflager für die BSH-Decke eingebaut werden musste und der unter der Deckenverkleidung verschwinden konnte, öffnen sich zum Grünen und durchfluten die Räume mit Licht.
Die Rückzugsbereiche der Familie befinden sich im Obergeschoss, wo auch 2 großzügige Bäder Platz finden.
Die Fassade besticht durch die klaren Linien der anthrazitfarbenen Fenster  und die elegante Kombination von Putz- und Holzfassade.