P71 Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten

Lebensraum Holz

Kurzbeschreibung:

Niedrigenergiehaus mit Passivhauskomponenten

 

Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war eindeutig die Lage des Grundstücks im hochwassergefährdeten Gebiet. Deshalb wurde die Oberkante FFB so weit wie möglich nach oben gelegt. Die Gründung der Bodenplatte erfolgt über mehrere Streifenfundamente. Die Dämmung der Bodenplatte wurde nach innen gelegt.

Durch die Anhebung der Bodenplatte mussten natürlich auch die Terrassenbereiche aufgeständert werden, wodurch der Baukörper auf 2 Seiten Veranden bekommen hat, die sich auf der Giebelseite als Balkon ins Obergeschoss fortsetzen. Von diesen aus hat man einen herrlichen Blick in die Natur und auf den angrenzenden Teich.

Der Grundriss ist schlicht, typische offene Lebensbereiche im Süden und Erschließung sowie Technik im Norden.